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Authentisches 'Made on Mallorca' Gourmet Produkt zum Mitnehmen
Freude, Farben und gewagte Kontraste sind das, was die Meersalze und Balsamico-Cremes von Glosa Marina zu Ihren Speisen und Getränken beitragen – abgesehen von einer Erinnerung an die Insel. Toni Calvó ist ein mallorquinischer Unternehmer, der eine vielseitige Produktpalette anbietet, um Touristen dazu zu verleiten, bei ihrem Besuch mal eine andere Art von Souvenir zu kaufen. „Mein Wunsch ist es, dass diejenigen, die gerne ein Souvenir von der Insel mit nach Hause nehmen möchten, etwas wählen, das hier hergestellt wurde, ein lokales Produkt und nicht das typische Souvenir “made in China oder Taiwan“. Auf Mallorca versteht man unter einer “glosa” ein Lied oder einen Vers, normalerweise kurz und improvisiert. Tonis Produkte sollten alle “eine dem Mittelmeer gewidmetet “glosa” sein“. So entstand Glosa Marina – eine Firma, die auf die Produktion von Meersalzen und Balsamico-Cremes spezialisiert ist, die sich hervorragend zum würzen von Speisen eignen und in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten werden. Aber fangen wir ganz von vorne an: „Vor 10 Jahren hatte ich eine Werkstatt für Rahmen und Leisten und jede Woche fuhr ich auf den Markt in Valldemossa, um meine Bilder zu verkaufen. Eines Tages las ich einen Artikel über ein Interview mit Robert von “Llum de Sal”, das mein Interesse an diesem Produkt weckte. Ich kaufte etwas Meersalz, füllte es in Glasgefäße und nahm diese zum Verkauf mit auf den Markt. Ich erinnere mich daran, dass ich mit allen Bildern, aber ohne die Salzgefäße wiederkam. Ich nahm dann jedes Mal mehr Salze und weniger Bilder mit und verkaufte irgendwann nur noch Salz.
Toni hatte von Beginn an klare Vorstellungen: „Ich wollte mit meinen Produkten das Interesse von Passanten wecken, die über den Markt und durch die Geschäfte bummelten und konzentrierte mich deswegen auf Farben, ein personalisiertes Produkt und Vielfalt”. Die Idee war erfolgreich. Langsam aber sicher verkauften sich die Salze und wurden auf dem Markt bekannt. Toni startete mit Kochsalz, pikanten Meersalzen und Salz mit mediterranen Kräutern, aber probierte schon bald neue Zutaten aus, um neue Geschmacksrichtungen und Farben zu kreieren. Heute stellt er mehr als 12 verschiedene Sorten her, ein wahrer “Salz-Regenbogen”: Meersalz mit Knoblauch und Tomaten, Chilli und Rosmarin, Rosenblüten, Oliven, “Chimichurri”…. eine Unzahl von Kombinationen, die attraktiv verpackt und präsentiert sind und sich hervorragend als Geschenk oder Souvenir eignen. Tonis zielstrebiger Unternehmergeist ließ ihn ein neues Produkt angehen: Balsamico-Cremes. Auch hier verwandelte er erneut ein Rohmaterial (in diesem Fall Essig) in in neues Produkt. „Die Konsistenz der Cremes ist anders als die von Essig. Durch die Verwendung von etwas Speisestärke werden sie etwas dicker und weicher, wie ein Balsam, der Säure und Süße vereint, also etwas Bittersüßes“. Ebenso wie bei den Meersalzen wurde auch die Auswahl an Balsamico-Cremes erweitert. „Momentan verkaufen wir 12 Sorten, aber schon weitere 12 sind in der Planung”. Außer den Klassikern wie Orange, Himbeere und Apfel, gibt es auch exotischere Aromen wie Passionsfrucht und Mango oder mallorquinische Feigen und Kapern. „Der Verkaufsschlager ist definitiv die Mango-Crème und danach die mit Feigengeschmack. Die Kapern-Crème ist noch recht unbekannt, aber wenn die Leute sie probieren, sind sie angenehm überrascht und kaufen sie wieder”. Obwohl er sagt, dass professionelle Köche am besten wissen, wie man seine Produkte verwendet, zögert er nicht, die Cremes für Salate, Nachtische, Eis, Käseplatten oder sogar Cocktails zu empfehlen. „Ein Tropfen Himbeercreme in einem Glas Champagner ist köstlich und verändert sowohl den Geschmack, als auch die Farbe”. Die Fabrik und das Geschäft von Glosa Marina befinden sich in dem Dorf Llubi, das einst als “Kapern-Dorf” bekannt war. Dort können Sie die Meersalze und Balsamico-Cremes kaufen und kosten und auch andere Produkte, wie Honig, Marmelade oder Öl erstehen. Toni bleibt seinen Anfängen jedoch treu und fährt weiter jede Woche auf die Märkte von Andratx, Pollença und Santanyí. „Das ist mein Testumfeld, wo ich den Gusto und die Vorlieben der Kunden entdecke”.